Evangelische Kirchengemeinde Bitz

Unser Kindergarten besteht seit 1926 und war früher im Gemeindehaus untergebracht.
1976 wurde das Conrad-Schick-Haus mit dem jetzigen Kindergarten errichtet.
Der 3-gruppige Kindergarten ist mit seinem Erziehungs- und Bildungsauftrag in das Leben der
Kirchengemeinde integriert. Es werden Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Betreuungszeiten für über 3-Jährige:

Montag – Donnerstag von 6.45 – 17.00 Uhr

Freitag von 6.45 – 15.45 Uhr

Betreuungszeiten in der Krippe:

Montag – Freitag von 7.30 – 14.30 Uhr

Kontakt:

Susanne Scharlach (Leitung)

Ev. Kindergarten Conrad-Schick

72475 Bitz

E-Mail: ev.kiga.conrad-schickdontospamme@gowaway.online.de

Leitbild:

Wir arbeiten nach dem situationsbezogenen Ansatz, weil er die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines jeden einzelnen Kindes berücksichtigt. Das Ziel unserer Arbeit ist, die Kinder in ihrer Entwicklung liebevoll, individuell, kompetent und pädagogisch zu begleiten und den Eltern die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf zu ermöglichen. Jedes Kind wird wertschätzend behandelt und als eigenständige Persönlichkeit akzeptiert. Unseren Auftrag sehen wir darin, die Kinder auf ihrem Weg zu Selbständigkeit und zu Selbstbewusstsein zu begleiten. Den Kindern wird ein liebevolles Umfeld geboten, in welchem sie gemeinsam die Welt erkunden können. Wichtig ist uns vor allem das Lernen durch selbstbestimmtes Spielen. Die gute Zusammenarbeit im Team, die vielfältigen Ideen und Ressourcen jeder einzelnen Mitarbeiterin, die Kinder, die uns motivieren und ein Träger, auf den wir uns verlassen können, bilden das positive Fundament für unsere Arbeit.